Einführung in die klassische Ästhetik
(SS 2007)
- Beginn: 25.04.2007
- Zeit: mittwochs 12.00-14.00 Uhr
- Ort: HS 1a
Die Vorlesung wird in Grundprobleme der klassischen Ästhetik, Kunstphilosophie und Poetologie einführen und sie an Hand exemplarischer Texte erläutern. Sie richtet sich sowohl an Studenten der Philosophie als auch an Studenten der deutschen Literaturwissenschaft. Folgende Themenkomplexe sind vorgesehen: Baumgarten: Ästhetik als „Wissenschaft von der sinnlichen Erkenntnis“; Herder, Mendelssohn: Ästhetik als „sinnliche Wahrnehmung“ (Aisthesis); Kant: Ästhetische Reflexion als „Erkenntnis überhaupt“; Schiller: Ästhetik als „ästhetische Erziehung“; Jacobi, Jean Paul: Ästhetik als Denkerschütterung; Schelling: Kunst als „Organon der Philosophie“; Friedrich Schlegel, Novalis: Poesie als „Gemütserregungskunst“; Schopenhauer: Kunst als Entlastungund Einübung in Resignation; Hegel: Schönheit als Darstellung der „Einheit von Begriff und Erscheinung“; Kierkegaard: Kunst als „indirekte Mitteilung“. - Die Vorlesung ist so angelegt, dass bei ihrer regelmäßiger Teilnahme auch ohne vertiefende Hausarbeit zu folgen ist. An der Vorlesung können Studenten im Grund- und Hauptstudium sowie interessierte Hörer anderer Fachbereiche teilnehmen.
Semesterplan
1. Sitzung
Einführung: Ästhetik als eigenständige philosophische Disziplin
2.Sitzung
Baumgarten: Ästhetik als Wissenschaft von der sinnlichen Erkenntnis;
Johann Christoph Gottsched (1700-1766): „Versuch einer Critischen Dichtkunst vor die Deutschen“ (1730).
Lessing: „Hamburgische Dramaturgie“ (1767/69)
3.Sitzung
Herder, Mendelssohn: Ästhetik als sinnliche Wahrnehmung
4. Sitzung
Das Erhabene (Longin, Burke, Mendelssohn, Kant, Schiller, Lyotard)
5. Sitzung
Kant: Ästhetische Reflexion als Erkenntnis überhaupt. Der systematische Ort der Kritik der Urteilskraft
6. Sitzung
Kant: Die Analytik des Schönen und Erhabenen
Kant: Die Wende zum Kunstwerk
7. Sitzung
Moritz: Versuch einer Vereinigung aller schönen Künste und Wissenschaften unter dem Begriff des in sich selbst Vollendeten“
Schiller: Ästhetik als ästhetische Erziehung
8. Sitzung
Schiller: Der Autonomiebegriff der Kunst und die transzendental-anthropologische Ableitung des Spieltriebs („Ästhetische Briefe“ 7 - 9 u. 10 - 15).
9. Sitzung
Friedrich Schlegels Begriff der Ironie und das Projekt einer Kommenden Mythologie
10. Sitzung
Ästhetische Erfahrung als selbstreferentieller Prozeß: Novalis’ Theorie des ordo inversus.
11. Sitzung
Ästhetik als Denkerschütterung – Jacobi, Jean Paul, Bonaventura
12. Sitzung
Schopenhauer: Kunst als Entlastung und als Einübung in Resignation
13. Sitzung
Kierkegaard: Über den Begriff der Ironie. Negative Ästhetik und Kunst als indirekte Mitteilung